Web

Kagermann und Conway im Fernduell

27.01.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Ein Fernduell lieferten sich Peoplesoft-CEO Craig Conway und SAP-Chef Henning Kagermann auf der diesjährigen Konferenz "Strategisches IT-Management" des "Handelsblatt" in Neuss - mit Vorteilen für den Marktführer.

"Das stärkste Argument für den Einsatz von SAP ist, dass SAP bereits im Einsatz ist", spottete Conway in seinem Vortrag. Außerdem habe SAP eine "starke Reputation" in der Fertigungsindustrie. Peoplesoft hingegen setze sich dann durch, wenn der Kunde Wert auf Flexibilität lege.

Conway wollte die marktbeherrschende Rolle der SAP keineswegs leugnen. Allerdings verwies er auf die jüngsten Erfolge des Luftfahrt-Konsortiums Airbus, das den anfangs aussichtslos scheinenden Konkurrenzkampf gegen den Platzhirsch Boeing derzeit klar für sich entschieden habe - durch Technologieführerschaft, Kostenvorteile und überzeugenden Maintenance-Berichte seiner Fluggeräte, also Qualität.

Wohl wissend, dass er sich "tief im Feindesland", auf dem Territorium der SAP, befand, unternahm der Peoplesoft-Manager den Versuch, die etwa 400 Kongressteilnehmer von den Vorteilen seiner Produkte zu überzeugen. Dabei arbeitete er mit denselben Schlagwörtern, die SAP-Vorstand Kagermann wenige Stunden später ebenfalls verwenden sollte, als er die künftige Architektur seiner Software anpries: "Composite Applications", "Anwendung-zu-Anwendung-Integration", "Embedded Analytics" und "rollenbasierende Inhalte".

Darüber hinaus warf sich Conway in die Brust, dem Anwenderunternehmen deutlich günstigere Preise bieten zu können als SAP. Die Peoplesoft-Produkte seien in der Anschaffung nur halb so teuer und erforderten gerade mal ein Drittel des Implementierungsaufwands. Kagermann konterte im Stil des Marktführers: "Wir verkaufen drei- bis viermal so viel wie Peoplesoft, und die Kunden sind ja nicht dumm." Hinsichtlich des Implementierungsaufwands sei es wichtig, "Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen". Da SAP im Highend-Bereich "eigentlich keinen Mitbewerber" habe, würden hier oft Großunternehmen in Bezug zu "Midsize"-Kunden gesetzt, was ein schiefes Bild ergebe. (qua)