Nach Videorecordern jetzt Festplatten:

JVC setzt auf Computer-Komponenten

18.10.1985

TOKIO (CW) - Das Geschäft mit Festplattenlaufwerken, das schon in den vergangenen zwölf Monaten von harten Preiskämpfen gekennzeichnet war, wird noch härter. Durch den Einstieg von Anbietern aus der Unterhaltungselektronik dürfte sich der Preisdruck in Diesem Markt weiter verschärfen.

So hat jetzt die Victor Company of Japan (JVC), Entwickler des VHS-Videosystems und weltweit Marktführer in diesem Bereich, 3,5-Zoll-Platten mit Kapazitäten von fünf und zehn Megabyte angekündigt. Zunächst sollen die Laufwerke der Baureihe "JD-38" auf OEM-Basis angeboten werden. Das Absatzpotential für die neuen Festplatten, die mit einem Drittel der Bauhöhe konventioneller 5,25-Zoll-Laufwerke auskommen, sieht JVC in den stark expandierenden Märkten für tragbare Computer und Textsysteme.