Konkurrenzkampf vor Gericht

Jupiter Media Metrix klagt

13.04.2001
MÜNCHEN (IDG) - Das amerikanische Marktforschungsunternehmen Jupiter Media Metrix hat gegen seine Mitbewerber Netvalue und Nielsen Netratings Klage eingereicht. Der Vorwurf lautet Patentrechtsverletzung.

Der Rechtsweg gegen Konkurrenten scheint bei Jupiter Media Metrix eine neue Strategie im immer härteren Geschäft der Online-Marktforschung zu sein. Erst vor kurzem wurde ein Streit mit PC Data zugunsten von Jupiter Media Metrix abgeschlossen. Die genauen Gründe für die neuerlichen Klagen kommentierte die Firma nicht. Möglicherweise hat der Erfolg gegen den kleineren Mitbewerber PC Data das Unternehmen dazu bewogen, nun auch die Großen im Online-Rating-Geschäft vor den Kadi zu bringen. Hinter der kalifornischen Firma Netratings steht der Medienforschungsriese Nielsen, Netvalue hat Taylor Nelson Sofres im Hintergrund. Jupiter Media Metrix hält zwei Web-Rating-Patente. Dabei handelt es sich um Verfahren, das Surfverhalten der Online-User durch lokal installierte Programme nachzuvollziehen.