Jupiter:CEOs schauen zu sehr auf Profit

Jupiter:CEOs schauen zu sehr auf Profit E-Business ist Chefsache

05.03.1999
MÜNCHEN (CW) - Drei von vier Geschäftsführern in der Konsumgüterbranche greifen in die strategischen Entscheidungen zu Online-Initiativen ihrer Unternehmen selbst ein.

Obwohl sie ein gewichtiges Wort mitreden, betrachten aber nur 24 Prozent die Internet-Aktivitäten als Teil ihrer Kernaufgaben. So lautet das Fazit einer aktuellen Studie der Marktforscher von Jupiter Communications. Die meisten CEOs bewerten den Erfolg ihrer Web-Sites kurzfristig nach der Anzahl der Online-Kunden sowie dem erzielten Umsatz. Auf lange Sicht sei dann die Profitabilität entscheidend. Jupiter meint allerdings, die Manager sollten sich lieber darum kümmern, welche Online-Strategie zu ihrem Unternehmen paßt, anstatt sich auf isolierte Rechenmodelle zu verlassen. Der wahre Wert liege in der Integration mit dem traditionellen Geschäft.