JR für JR

11.11.1983

Der Angriff einiger Mitglieder der IBM-Benutzergruppe Share gegen den Marktführer wegen dessen angeblich verfehlter VSPC-Politik kommt Trauerwein wie ein Anachronismus vor - sosehr S. T. andererseits über jede Kritik an Big Blue erfreut ist.

Lesen die Share-Leute denn keine IBM-Announcements, die wortgetreu in der DV-Fachpresse nachgedruckt werden? Dann wüßte man doch, daß "Virtual Storage Personal Computing", noch dazu mit APL, keine Zukunft mehr hat

Die IBM will nicht - und Sebastian findet, zu Recht - daß die 3270-Datenstationen noch länger in den Fachabteilungen herumstehen.

Eine neue Ära in der Datenverarbeitung ist angebrochen. Spürt man doch, wie die Endbenutzer-Emanzipation voranschreitet. Eben nicht nur im "Playboy".

Alle reden vom Personal Computer - Trauerwein auch Nachdem IBM kürzlich die Modelle 3270 PC und XT/370 auf den Markt gebracht hat, dürfte alles klar sein. Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich als DV/Org.-Chef mit Mixed-Hardware- und Distributed-Data-Prosessing-Konzepten abplagen mußte. PC versteht jeder.

Jetzt gibt's sogar schon einen "PC-Junior" (JR), mit dem Kleinkinder "IBMisiert" werden können. In Dallas soll JR einen JR for Sue Ellens Baby bestellt haben.