Media-Box Köln (MBK):

Journalistenservice aus der "gläsernen" Pressestelle

10.03.1989

Praxisnahe Anwendungen journalistischer Arbeitsmethoden mit Computer und Mailbox versucht die Media-Box Köln (MBK) in Hannover zu demonstrieren. Deshalb wurde kurzerhand das Pressereferat von Geo-Net der Muttergesellschaft von MBK - in eine "gläserne" Redaktion gesetzt.

Um zu zeigen, daß mit E-Mail-Systemen auch kleine Agenturdienste professionell arbeiten können, wird ein Redakteur des Hamburger MIK-Magazins seine Redaktion täglich mit CeBIT-Meldungen versorgen.

Die technische Unterstützung auf PC-Seite leistet Softcontrol, ein Hamburger Unternehmen, das Terminal-Programme für Redaktionen, Nachrichtenagenturen und Pressestellen entwickelt. Gemeinsam mit der Deutschen Presseagentur erstellte Softcontrol News-Line, ein PC-Programm mit dem der dpa-Selektionsdienst automatisch via Datex-P empfangen und ausgewertet werden kann.

Für die redaktionelle Praxis eignet sich, Ausstellerangaben zufolge, das Datenbank-Recherche-Programm Intelligent Interface (II). Es ermögliche selbst ungeübten Benutzern den Zugriff auf verschiedene und unterschiedlich aufgebaute Datenbanken. Außerdem brauchten Redaktionen nicht mit jedem Datenbank-Betreiber Einzelverträge abzuschließen, sondern könnten die wichtigsten Datenbanken per E-Mail anwählen.

Neben der redaktionellen Seite werden auf dem Stand der Media-Box Köln Macintosh-Anwendungen für das Informationsmanagement vorgeführt.

Informationen: Media-Box Köln, Eupener Straße 150, 5000 Köln 4 1, Telefon: 02 21/4 97 32 25 NRW-Pavillion, stand 14