Abschied nach 20 Jahren

JDS-Uniphase-Chef geht in Rente

29.08.2003
MÜNCHEN (CW) - Jozef Straus, CEO (Chief Executive Officer) des amerikanisch-kanadischen Netzwerkausrüsters JDS Uniphase, verabschiedet sich in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Kevin Kennedy.

Der 57-jährige Straus arbeitete insgesamt 20 Jahre für JDS Uniphase. Der neue CEO Kennedy (47) sitzt seit zwei Jahren im Aufsichtsrat des stark angeschlagenen Netzwerkausrüsters. Zuletzt arbeitete der einstige Cisco-Manager als Chief Operating Officer für den Softwareanbieter Openwave Systems, der wiederum die COO-Position nach Kennedys Ausscheiden abschafft.

Syrus Madavi, COO und President von JDS Uniphase, verlässt das Unternehmen ebenfalls. Das "Wall Street Journal" will erfahren haben, dass sich Madavi Hoffnungen auf den Chefjob gemacht habe, jetzt allerdings leer ausging. Madavi kam vor einem Jahr von Texas Instruments zu JDS Uniphase, um die Restrukturierung mitzutragen. In der jüngsten Vergangenheit verbuchte der Konzern einen Nettoverlust von 8,69 Milliarden Dollar (2002). (iw)