Japan: Weniger Halbleiter in die USA

20.09.1985

SAN FRANCISCO (vwd) - Die Halbleiterlieferungen japanischer und europäischer Hersteller in die USA sind im Juli gegenüber dem Vormonat um 19,4 Prozent auf wertmäßig 584,6 Millionen Dollar zurückgegangen, teilte der Branchenverband Semiconductor Industry Association (SIA) mit. Die durchschnittliche monatliche Auftragsvergabe an die Hersteller in aller Welt aus den USA belief sich nach Angaben des SIA in den drei Monaten zum 31. Juli auf 475,8 Millionen Dollar, ein Rückgang von 6,1 Prozent gegenüber den vorangegangenen drei Monaten.

Aufgrund dieser Entwicklung hat der SIA seine Auslieferungsprognose für das Gesamtjahr nach unten revidiert. Der Verband geht gegenüber 1984 nunmehr von einem Minus von 25 Prozent aus, während er im April noch mit einer Abnahme um 20 Prozent gerechnet hatte.