Japan: Drahtlos surfen im Zug bei 300 Stundenkilometern

29.06.2006
Ein neuer Service soll es den Passagieren des Hochgeschwindigkeitszugs Shinkansen ermöglichen, bei 300 Km/h drahtlos im Internet zu surfen.
Shinkansen N700
Shinkansen N700

Bis die ersten mit WLAN ausgestatteten "Bullet Trains" am Bahnsteig bereit stehen, wird allerdings noch einige Zeit vergehen: Die Central Japan Railway Co. (JR Tokay), die den Shinkansen zwischen Tokio und Osaka einsetzt, will den drahtlosen Internet-Zugang frühestens ab Anfang 2009 in sämtlichen Zügen der neuen N700-Baureihe anbieten.

Voraussetzung für den Dienst ist eine komplette Überholung des Kommunikationssystems der Züge. Dieses wird von einem offenen Koaxialkabel gespeist, dass entlang der Schienen verläuft. Ein ähnliches - analoges - System wird bereits eingesetzt, um eine einfache Kommunikationsmöglichkeit und ein Radioprogramm bereitzustellen. Die neue Lösung ist dagegen digital und soll den Internet-Traffic transportieren.

Abgesehen davon, dass die Passagiere in den einzelnen Abteilen des Zugs über drahtlose Basisstationen darauf zugreifen können, stehen aktuell nur wenige Details des Internet-Dienstes fest. Nach Angaben eines Pressesprechers wurde bislang noch kein Service-Provider ausgewählt. Auch müsse noch entschieden werden, ob der Dienst kostenlos angeboten wird.

Neben dem drahtlosen Internet-Zugang birgt das neue Kommunikationssystem noch weitere Vorteile: Künftig können Zugführer und Zugbegleiter über einen internen Mobilfunkdienst miteinander kommunizieren. Auch Dreiergespräche, etwa mit Vertretern der Transportgesellschaft oder Stationsvorstehern im Fall eines Problems oder Notfalls, sollen möglich sein. (mb)