Web

Japan: Digital-TV auf dem Handy

03.04.2006
Korea machte den Anfang, nun zieht Japan mit einem kostenlosen Dienst nach.

Am vergangenen Samstag hat in Japan das Zeitalter des digitalen Fernsehens auf mobilen Geräten offiziell begonnen. Gestartet wurde der terrestrische Dienst "One-Seg", der kostenlos empfangen werden kann. Der Name bezieht sich darauf, dass nur eines von 13 Segmenten eines Sendekanals für das Handy-TV genutzt wird. Das restliche Dutzend umfasst die Signale für den herkömmlichen Digital-TV-Empfang.

Im Ballungsraum Tokio sollen bis zu sieben Sender zur Verfügung stehen. Der MPEG4-Stream bietet eine Auflösung von 320 mal 240 Pixeln, was ihn vor allem für Handys und Smartphones interessant macht. Einer Umfrage zufolge versprechen sich die Zuschauer in erster Linie von dem Angebot, Wartezeiten etwa im Nahverkehr zu verkürzen. Bereits im vergangenen Dezember war ein vergleichbarer Dienst in Korea aufgenommen worden. (ajf)