Lizenzgeschäft überproportional gewachsen

Ixos steigert Umsatz um 97 Prozent

30.10.1998

Vorstandssprecher Eberhard Färber führte die "phantastischen Quartalszahlen" darauf zurück, daß "der Börsengang von Ixos in der Finanzwelt positiv aufgenommen wurde". Im ersten Quartal (Ende: 30. September 1998) hatte der Anbieter von Softwarelösungen für das Management von Business-Dokumenten unter SAP R/3 seinen Umsatz auf 36,7 Millionen Mark erhöht, was einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von 97 Prozent entspricht. Damit erhöhte sich auch der Gewinn auf 750000 Mark.

Der Großteil des Umsatzes speist sich aus den Softwarelizenzen, die in diesem Quartal 23 Millionen Mark und damit 129 Prozent mehr als im Vorjahr einbrachten. Einen Aufwärtstrend verzeichneten ebenfalls die Umsätze aus den Bereichen Dienstleistung (plus 44 Prozent) und Wartung (plus 119 Prozent). Mit der großen Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen von Ixos ist auch der Personalbedarf gestiegen. So stellte das Softwarehaus allein in den vergangenen drei Monaten 65 Mitarbeiter ein.