Web

ITxpo: Gartner proklamiert die vernetzte Zukunft

17.10.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Analysten von Gartner haben im Rahmen ihrer ITxpo in Lake Buena Vista, Florida, einen ziemlich tiefen Blick in die Glaskugel gewagt. Dort fanden sie eine durch das Internet radikal veränderte Gesellschaft vor: Schon in naher Zukunft werden aus Sicht der Auguren die meisten US-Bürger feststellen, dass zwischen Arbeitsleben und Freizeit praktisch kein Unterschied mehr auszumachen - das ganze Leben soll künftig vom alles umgebenden (und selbstverständlich breitbandigen) Internet bestimmt werden.

Bereits in drei Jahren, so Gartner, hätten vermutlich schon 30 Prozent der Bevölkerung breitbandigen Zugriff aufs Netz und würden dann 20 mal mehr Geld online ausgeben als heute. Arbeitswelt (Home Office) und Politik (mehr direkte Demokratie) sollen sich dadurch drastisch verändern. Auch die Finanzwelt wird nach Meinung der Auguren den Wandel schon bald zu spüren bekommen: Ein Unternehmen werde sich im Jahr 2010 nicht mehr daran messen lassen, ob es den quartalsweisen Gewinnerwartungen entspreche. Dann komme es darauf an, täglich den Gewinn pro Aktie auszuweisen.