Gemeinschaftsprojekt mit Daimler-Benz

ITGS leitet Autofahrer in Tokio ans Ziel

25.04.1997

Tokio leidet unter einer enormen Verkehrsdichte. Die durch Staus verursachten Kosten belaufen sich nach Angaben der Daimler-Benz AG auf acht Milliarden Yen (rund 100 Millionen Mark) am Tag.

ITGS ist ein dynamisches Zielführungssystem, das seine Routenempfehlung - anders als die CD-ROM-basierten Navigationshilfen oder Autopiloten - nicht nur auf der Basis eines Stadtplans ausspricht, sondern die jeweils aktuelle Verkehrssituation in seine Berechnungen einfließen läßt. Dazu kann es auf Informationen zurückgreifen, die 14000 Sensoren und 200 TV-Kameras permanent erfassen, um sie dann an 119 Rechner weiterzuleiten. Dort werden sie für jeden Nutzer individuell aufbereitet.

Autofahrer wählen mit dem Mobiltelefon die ITGS-Zentrale an. Innerhalb von 20 Minuten erhalten sie via Monitor einen Kartenausschnitt mit der errechneten Optimalroute und der zu erwartenden Fahrzeit. Die von Bosch und Nippon Denso entwickelten Endgeräte stehen bislang nur für Mercedes-Fahrzeuge zur Verfügung. Ab kommendem Herbst sollen aber auch die Besitzer anderer Automarken davon profitieren können.