IT-Vergütung 2005

25.07.2005

Der Arbeitsmarkt hat sich im Vergleich zu den beiden vergangenen Jahren leicht erholt. Firmen fangen an, sich darüber zu beklagen, dass sie nicht die richtigen Mitarbeiter finden. Auch Verbände warnen, dass die Zahl der IT-Absolventen zurückgeht und es bald schon an Computerfachleuten mangeln wird.

Wie beeinflusst diese Entwicklung die Gehälter der IT-Fachleute? Wer darf mit welcher Qualifikation noch mit einem kleinen Plus rechnen?

Testen Sie Ihren Marktwert

Antwort auf diese und andere Fragen gibt die siebte Vergütungsstudie, die die computerwoche gemeinsam mit dem Betriebswirtschaftsprofessor Christian Scholz von der Universität Saarbrücken organisiert. IT-Spezialisten und Unternehmen sind eingeladen, an der Untersuchung teilzunehmen. Je größer die Zahl der Teilnehmer und die Datenbasis ist, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse der Studie.

Der Fragebogen ist unter www.gehaltsstudie.de abrufbar. Jeder Teilnehmer erhält einen auf ihn zugeschnittenen Ergebnisbericht. Firmen bekommen einen Band mit dem gesamten Zahlenwerk. Einsendeschluss ist der 19. August 2005. Alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden eingehalten und die Fragebögen - inklusive der Anschriften - nach Ende der Untersuchung vernichtet. Die Angaben werden ausschließlich in anonymisierter Form ausgewertet. Informationen erteilt gerne Frau Maria Scholz unter 06372/ 61172 oder E-Mail (maria.scholz @internetbefragung.de). (hk)