Je größer ein Unternehmen, desto mehr IT setzt es ein, und zwar unabhängig von der Branche. Zu diesem Ergebnis kommt die Pilotstudie des Statistischen Bundesamts "Informationstechnologie in Unternehmen". Auf Basis der Angaben von mehr als 6000 Unternehmen verschiedener Wirtschaftszweige wurden darin erstmalig umfassende Daten zur Verbreitung der Informationstechnologie berechnet. Demnach verwenden Firmen mit mehr als 19 Mitarbeitern "nahezu flächendeckend" Computer, bei kleineren Unternehmen waren es im Durchschnitt aller betrachteten Branchen 68 Prozent.
Ähnliches gilt auch für den Gebrauch des Internets. Je mehr Mitarbeiter, desto wahrscheinlicher ist der Zugang ins Web. Insgesamt 62 Prozent der deutschen Unternehmen sind online. Damit liegt Deutschland im europäischen Vergleich zwar über der durchschnittlichen Internet-Durchdringung von 40 Prozent. In Finnland, Dänemark oder Großbritannien gehen aber mehr Firmen ins Netz. (rs)
Abb: Verwendungsarten des Internet
Große Firmen nutzen das Netz zur Informationsbeschaffung, für die kleineren dient es mehr zur Abwicklung von Finanzservices wie Online-Banking. Quelle: Statistisches Bundesamt