Umsatzwarnung von Triad

IT-Dienstleister leiden unter Bankenkrise

26.11.2007
IT-Serviceanbieter befürchten Einbußen im Geschäft mit Finanzdienstleistern.

Die Kreditkrise in den USA wirkt sich zunehmend auch auf die IT-Branche aus. Der britische IT-Dienstleister Triad Group hat jetzt eine Umsatzwarnung für die zweite Hälfte seines laufenden Geschäftsjahres herausgegeben. "Eine Reihe von Unternehmen aus der Finanzbranche, mit denen wir zusammenarbeiten oder dies in absehbarer Zeit vorhaben, haben ihre IT-Entwicklungsprojekte verschoben oder ganz aufgehoben", hieß es in einer Erklärung von Triad. Inwiefern sich dies auf Auslastung des IT-Serviceanbieters auswirken werde, lasse sich derzeit noch nicht abschätzen. Auch die Detica Group hatte vergangene Woche erklärt, dass sie ihre Prognosen für das Gesamtjahr wegen der globalen Finanzkrise nach unten korrigieren müsse.

Aber nicht nur britische Unternehmen bekommen die Krise zu spüren. So lag auch der Umsatz des in Indien ansässigen und http://www.computerwoche.de/heftarchiv/2007/40/1220965/index.htmlin den letzten Jahren vom Wachstum verwöhnten IT-Dienstleisters Cognizant im vierten Quartal unter den Erwartungen des Marktes. Auch der französische Provider Sopra hat Einbrüche angekündigt. (sp)