ISS unterstützt Ciscos NAC-Programm

17.03.2006
Internet Security Systems (ISS) erhält Cisco-NAC-Zertifizierung für seine "Proventia"-Software zum Schutz von Desktops und Notebooks.

Das neue "Proventia Desktop Cisco NAC Modul", Teil der Proventia Enterprise Security Platform (ESP) von ISS, unterstützt nach Angaben des Internet-Security-Spezialisten die Vorgaben des von Cisco Systems ins Leben gerufenen Programms "Network Admission Control". Erklärtes Ziel der Initiative, an der nach Angaben von Cisco mittlerweile über 60 Partnerunternehmen beteiligt sind, ist, dass ausschließlich Endgeräte, die festgelegten Security-Richtlinien gerecht werden, Zugriff auf das Firmennetz erhalten. Dank der im Rahmen des NAC-Programms erhaltenen Zertifizierung soll sich die für den Schutz von Desktops und Notebooks konzipierte Proventia-Software, die auch andere Netzzugangsprotokolle unterstützt, nun auch nahtlos in auf Cisco-Produkten basierende Infrastrukturen einfügen lassen.

Mit der neuen Proventia-Lösung lässt sich laut ISS die Sicherheit der Systeme überprüfen, auf denen sie zum Einsatz kommt. Auf diese Weise gewonnene Informationen werden an diejenigen Cisco-Komponenten weitergeleitet, die für die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien zuständig sind. Dabei soll die Integration des "Cisco Trust Agent" in die ISS-Software für zusätzlichen Schutz sorgen: Sobald sich ein Rechner im Firmennetz anmeldet, wird anhand hinterlegter Regeln geprüft, ob er über die entsprechende Berechtigung verfügt. Ist dies nicht der Fall, wird der weitere Netzzugriff entweder eingeschränkt oder ganz verweigert, woraufhin der Rechner dann für weitere Sicherheitschecks unter Quarantäne gestellt wird. Das Proventia Desktop Cisco NAC-Modul lässt sich ab sofort im ISS Download Center herunterladen. (kf)