Sicherheitslücken in Netzen schließen

ISS kooperiert mit Siemens und Matranet

27.03.1998

Durch den Rahmenvertrag will der Siemens-Bereich Anlagenbau und Technische Dienstleistungen (ATD), Erlangen, seine IT-Services für Industrieanlagen erweitern und Safesuite Kunden weltweit anbieten. Laut Siemens handelt es sich dabei um eine mächtige Netzwerksicherheits-Gesamtlösung. Die Safesuite-Familie setzt sich aus Komponenten zusammen, mit denen sich automatisch Sicherheitslücken im Unternehmen erkennen und schließen lassen. Zu den Bestandteilen zählen der "Internet Scanner", das Modul "Realsecure" sowie der Host-basierte "System Security Scanner".

Im Februar hatten ISS und Matranet, Anbieter von Internet-Software, ein strategisches OEM-Abkommen bekanntgegeben. Matranet wird gemäß dieser Vereinbarung das Modul Realsecure in seine Sicherheitsprodukte integrieren. Dabei handelt es sich um die Application-Level-Firewall "Mwall" sowie die Verschlüsselungssoftware "Mtunnel". Ferner hat ISS ein neues Feature für Realsecure präsentiert, das die automatische Rekonfiguration von Cisco-Routern nach einer Netzattacke erlaubt.