Entwürfe jenseits vom iPhone

Irrungen und Wirrungen im Handy-Design

22.05.2009
Bevor Apple mit dem iPhone einen Standard im Handy-Design definierte, haben andere Hersteller mit teils wirren Gestaltungskonzepten Kunden verschreckt. Doch auch jüngere Entwürfe verwirren.

Nahezu jeder etablierte Handy-Hersteller hat im Design der Geräte schon mal kräftig daneben gelangt. Ob Nokia, Sony Ericsson, Samsung, Siemens, Motorola - alle miteinander finden sich im Panoptikum der Mobiltelefone wieder. Selbst Apple und Bang & Olufsen, die für klare Vorstellungen vom Produktdesign bekannt sind, haben mit ihren Gestaltungsideen schon geirrt.

Skurrilen Entwürfen gibt es auch im Bereich der Festnetztelefone. Die jüngsten Design-Entwürfe haben zum Teil merkwürdige Geräte hervorgebracht. Nicht alle der vorgestellten Produkte werden in Serie gehen, zum Teil handelt es sich nur um Konzepte. Interessant anzusehen sind die Telefone und Handys allemal. Viel Spaß dabei.