Hamburger Team setzt auf DEC

Iris: Rechnerverbundsoftware vorgestellt

10.02.1984

HAMBURG (pi) - Nach mehr als einjähriger Realisierungszeit wurde jetzt das Softwarepaket Btx-lris vorgestellt. Die Produzenten, ein Team bestehend aus Tele-Datasoft (TDS) Tele-Dataservice und Soft und Service, haben die Software auf einer VAX-750 für Demonstrationen realisiert.

Diese Anlage wurde auch für die Testdatenverarbeitung sowie weitere Systementwicklungen verwendet. Btx-Iris wird nach Firmenangaben derzeit bereits für zirka 20 Kunden alls Btx-Vorrechner oder auch -Rechner eingesetzt.

Das Team weist darauf hin, daß ein Wettbewerb zwischen Tele-Datasoft und Aregon um die Lizenzierung der Cept-Rechnerverbundsoftware an Digital Equipment zugunsten von Tele-Datasoft ging. Die Testmöglichkeiten der Deutschen Bundespost würden bereits von TDS genutzt. Ein echter Livetest war für die zweite Hälfte Januar vorgesehen.

Dies bedeute, daß im Februar das Iris-Paket auf Cept-Basis in der Inhouse-Version an interessierte Kunden ausgeliefert werden kann. Aus dieser Zieittabelle folge weiter, daß bei geplanter Systemfreigabe im Mai 1984 Btx-lris in vollem Funktionsumfang (EHKPs) zur Verfügung stehen werde.

Einige unterschiedliche IBM-Gateways (Basis 3270) seien bereits realisiert. Interessant hierbei ist, daß es TDS anscheinend gelungen ist, einen Scheduler zu entwickeln, der den 3270-Engpaß - die 3270-Prozedur kann standardmäßig nur 32 Terminals unterstützen - überwindet. So werden in einem derzeitigen Projekt bis zu 100 Task unterstützt. Außerdem hat das Team einen zweiten Btx-Rechner (VAX-750) mit einer Hauptspeicherkapazität von 4 MB) installiert.

Informationen: Tele-Datasoft, Beratungs- und Software-GmbH, Koopstraße 20, 2000 Hamburg 13, Telefon 040/44 70 95