2200 Besucher auf Leipziger CADCAM-Messe

Investitionskraft des Ostens wird als mangelhaft bewertet

02.10.1992

LEIPZIG (CW) - 64 Prozent der Aussteller auf der Camp' 92, einer Fachmesse für C-Techniken, bewerten den ostdeutschen Markt als "sehr zukunftsträchtig und entwicklungsfähig". 36 Prozent dagegen bezeichnen ihn "noch zurückhaltend". Insgesamt aber war die Leipziger Messegesellschaft nach eigenen Angaben mit der Durchführung der ersten CAD/CAM- Messe zufrieden.

Über 2200 Fachbesucher zählte die Leipziger Messegesellschaft auf der viertägigen Camp. Nur auf wenig Resonanz stieß laut Veranstalter mit knapp 200 Besuchern das Kongreßprogramm. Eine Befragung der 69 Aussteller ergab, daß diese mit der Qualifikation der Besucher vor allem Anwender im Maschinenbau, Bauwesen und der Elektroindustrie, zufrieden waren. Für die Aussteller stand der Aufbau neuer Kontakte, die Pflege bestehender Beziehungen sowie das Kennenlernen des ostdeutschen Marktes im Vordergrund. Für 95,8 Prozent der Besucher, so die Umfrage, erfüllten sich die Erwartungen an den Messebesuch "gänzlich" oder "zum größten Teil".

Die nächste Camp-Messe findet zeitgleich mit der Bik Anfang September 1993 statt. 82 Prozent der Aussteller wollen laut Veranstalter auch im nächsten Jahr wieder kommen, auch wenn viele Unternehmen die mangelnde Investitionskraft der Treuhandbetriebe und des Mittelstandes beklagen.