Intershop-Gründer feilt am Comeback

15.10.2004

Der deutsche E-Commerce-Pionier und Intershop-Gründer Stephan Schambach sucht eine zweite Chance in den USA. Nachdem er Anfang Februar dieses Jahres aus dem Intershop-Management ausschied, rief er nahe Boston die Firma Demandware ins Leben. Nun ist das Unternehmen mit 7,15 Millionen Dollar Venture Capital offiziell an den Start gegangen. Schambach verfolgt einen "neuen" Ansatz in der Softwarewelt - die Kombination der Vorteile von Individualprogrammen, Suiten und Hosting-Angeboten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf gehosteten E-Commerce-Lösungen, die sich jedoch auf die Kundenbedürfnisse zuschneidern lassen. Mit im Boot ist unter anderem Ulrike Müller, ehemalige Chief-Software-Architektin von Intershop. Die Firma aus Jena ist auch als offizieller Partner ausgewiesen. Demandware hat den Angaben zufolge mehr als 20 Mitarbeiter, fünf Pilotkunden und will im ersten Quartal 2005 marktreife Services vorstellen. (ajf)