Internet-Faxen mit Netcentric

12.07.1996

FRAMINGHAM (IDG) - Nach Internet-Telefonie droht nun die nächste Telekommunikationsanwendung das weltumspannende Netz zu verstopfen. Die Firma Netcentric aus Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts bietet mit ihrem Programm "Faxstorm" die Möglichkeit, Faxe über das Internet zu versenden.

Ähnlich wie bei der Internet-Telefonie schickt ein Anwender sein Fax zum nächsten Internet-Provider. Von dort aus wird es über das Netz der Netze zu einem Knoten möglichst in der Nähe des Empfängers geleitet und legt nur das letzte Stück seines Weges wieder über herkömmliche Telefonleitungen zurück.

Analysten sagen der Software aufgrund der enormen Preisvorteile gute Chancen am Markt voraus. Muß ein US-Bürger für eine Verbindung nach Japan beispielsweise rund zwei Dollar pro Minute ausgeben, läßt sich über die Faxstorm-Lösung der Preis auf zwei bis acht Cent drücken.