Systems '97 IBM

Internet-Business-Lösungen für mittelständische Unternehmen

24.10.1997

San Franzisko ist eine Kooperation von Softwareherstellern, der nach Angaben von IBM mehr als 200 Unternehmen angehören. Sie richtet sich an Entwickler und Softwarehäuser, die modulare Business-Anwendungen programmieren, und will wiederverwendbare Komponenten zur Verfügung stellen. Basierend auf Java sollen die Anwendungen für Network Computing bereit sein und bis zu 40 Prozent weniger Arbeitsaufwand erfordern. Für die einfache Integration neuer Technologien sind die Bausteine von vornherein auf Erweiterung ausgelegt.

Die Ausbildung zum IBM-Internet-Führerschein ist in drei Klassen unterteilt. Aufbauend auf einer Internet-Nutzer-Einführung folgt eine Klasse für Führungskräfte sowie die letzte Stufe, bei der eine selbständige Nutzung von Internet-Diensten neben der Entwicklung einfacher HTML-Seiten beigebracht wird. Die Oneweb-Lösung schließlich soll Mittelständlern von der Beratung über das Design bis zur Umsetzung des Web-Auftritts mit IBM-Equipment unterstützen.

Informationen: IBM Deutschland Kommunikationssysteme GmbH, 70548 Stuttgart, Telefon: 0711/ 785-34 07, Telefax: 0711/ 785-14 16, http://www.ibm.de, Halle 5, Stand A09/B09.