Intergraph gründet eigenen Grafikbereich

19.02.1999

MÜNCHEN (CW) - Intergraph, Hersteller von High-end- Workstations, trennt den Geschäftsbereich der grafischen Subsysteme vom Workstation-Geschäft.

Verschiedene Intergraph-Partner wie Dell und IBM hatten sich im letzten Jahr von den Grafiksubsystemen des Herstellers verabschiedet. Die Firmen sahen einen Wettbewerbsnachteil für die eigenen Workstations, da Intergraph sowohl die Grafiksysteme als auch komplette Workstations mit diesen Subsystemen vertrieb. Noch im ersten Halbjahr 1999 soll daher Intense 3D als eigenständiges Unternehmen für die Entwicklung der Grafikkarten etabliert werden. Laut Angaben der deutschen Niederlassung wird die neue Firma nur in den USA präsent sein. Der Vertrieb der Grafikkarten in Europa soll über die normalen Intergraph-Verkaufswege erfolgen.

Durch die Abspaltung kehren wichtige Großkunden zum Grafikspezialisten zurück. IBM, Dell und Compaq haben angekündigt, zukünftig wieder Intense-3D-Grafiklösungen zu verwenden.