Interdisziplinärer Workshop „Videojournalismus“ in Karlsruhe

10.04.2001
Ein fächerübergreifendes Weiterbildungsangebot bietet die Fachhochschule Karlsruhe/Hochschule für Technik ihren Studenten der Informatik und der Technischen Redaktion.

In dem fünfwöchigen Workshop lernen die Teilnehmer, komplexe technische und ingenieurwissenschaftliche Sachverhalte einem fachlich nicht vorgebildetem Publikum zu präsentieren und die eigene Medienkompetenz zu erhöhen. 23 Studierende und Volontäre privater Fernsehsender haben jetzt ihre Ergebnisse präsentiert.

Dabei wurde die Stadt Karlsruhe mit einer digitalen Videokamera aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, prägende Bilder festgehalten wie beispielsweise das Schloss mit dem Landesmuseum, der Technologiepark oder das Internet-Unternehmen Web.de als Repräsentant für die High-Tech-Region Karlsruhe. Die Teilnehmer waren an allen Arbeitsschritten von der Redaktionsarbeit über die Kameraführung bis hin zum digitalen Videoschnitt beteiligt.

Die digitalen Filmbeiträge werden nun der Stadt für Marketing-Maßnahmen zur Verfügung gestellt. Zum Beispiel handelt einer der Beiträge von einem Manager, der am Bahnhof in Karlsruhe seinen Zug verpasst und daraufhin die Stadt erkundet – so lernt das Publikum die Stadt aus dessen Perspektive kennen.

Während des gesamten Workshops betreute ein hauptberuflich tätiger Redakteur die Erstellung der Beiträge. Somit sollte gewähreistet werden, dass nicht nur die technischen Arbeiten reibungslos verliefen, sondern auch eine professionelle Text- und Bildredaktion am Werk waren.

Aus dem Projekt konnten auch die Studenten der Universität Karlsruhe nutzen ziehen, da die theoretischen Vorbereitungen für die Filmaufnahmen live aus dem Multimedia-Labor der FH in einen Hörsaal der Universität übertragen wurden, und ein Dozent für Fragen zur Verfügung stand.