Hyperthreading jetzt auch für Notebooks

Intels Xeon-CPUs zum Einstecken

14.11.2003
MÜNCHEN (pi) - Intel liefert neue Xeon-CPUs aus, mit der sich Zwei-Prozessor-Server und -Workstations einfach ausbauen lassen.

Der 3,2 Gigahertz schnelle Chip verfügt über einen 1 MB großen Level-2-Cache und einen 533 Megahertz schnellen Systembus. Er kostet 851 Dollar im 1000er Paket. Die CPU ist "drop-in-kompatibel" und kann somit an Stelle älterer Xeon-Prozessoren eingebaut werden. Voraussetzung ist allerdings, dass die Zwei-CPU-Systeme gleich drei Intel-Subsysteme verwenden: Sie müssen die Chipsets E7501 (in Servern) oder E7505 (in Workstations) verwenden, über Netzwerkverbindungen des Typs "Pro Gigabit Ethernet" verfügen und einen Server-Raid-Controller eingebaut haben. Ausserdem will der Chip-Krösus die Hyperthreading-Technik nun auch für Notebooks verfügbar machen: Der "Mobile Pentium 4" soll mit vier verschiedenen Taktraten (2,66, 2,8, 3,06 und 3,2 Megahertz) zu haben sein. (ls)