Als Joker eine 16-Bit-Platine und neues Betriebssystem:

Intels System-Debüt mit Supermikro

11.12.1981

MÜNCHEN (ha) - Intels Einstieg ins Systemgeschäft findet auf dem OEM-Parkett statt. Der Münchener Halbleiteranbieter debütiert mit einem Mikrocomputersystem (Bezeichnung 86/330), das eigenen Angaben zufolge bei vergleichbaren Kosten über eine "erheblich höhere Leistungsfähigkeit" verfügt als traditionelle Minicomputer.

Als Kernstück des neuen Systems bezeichnet Intel eine 16-Bit-Platine, die sowohl für kommerzielle DV-Anwendungen als auch für numerische Applikationen gedacht ist. Ebenso einen "intelligenten" Peripherie-Controller, der mit dem E/A-Prozessor 8089 arbeitet. Aber erst das "Echtzeit-Multitasking-Betriebssystem".

iRMX 86 ermögliche die Leistungsfähigkeit eines mittelgroßen Minicomputers.

Für den 86/330-Mikro sieht Intel zwei Anwendungsbereiche im Vordergrund: Dort wo kurze Antwortzeiten beim Betrieb von Terminals, Instrumenten oder Datenleitungen gewünscht werden, wie etwa bei der industriellen Automation, Datenerfassung, Fernmeldetechnik und bei besonderen Daten- und Textverarbeitungen. Bei Ingenieuren hofft Intel, daß sie das neue System als Programmentwicklungshilfen einsetzen werden.

Die Münchener verwenden für den 86/330 den IEEE-796 Multibus-Standard als Basis-Systemarchitektur. Weitere Standards sind GPIB, RS 232, RS 449 und Ethernet. Intel selbst bietet die Programmiersprachen Pascal, Fortran, PL/M und Assembler an, während Basic, Cobol und "C" von anderer Seite über Intels UDI (Universal Development Interface) vom System her akzeptiert werden. Zum Rechner gehören ein Winchester-Plattenspeicher mit 35 MB (unformatiert) sowie eine 1-MB-Floppy-Disk. Hinzu kommt ein RAM-Speicher von 320 KB.

Intel-Boß Peter W. Weber sieht für sein Produkt einen völlig neuen Markt. Trotz Vergleich mit den Minis habe er in keinster Weise vor, in den DEC-Markt (DEC - Digital Equipment Corp.) zu gehen. Der Preis des neuen Systems wird bei Intel-Kunden indessen die Kauf-Euphorie etwas dämpfen: Rund 74 000 Mark sollen sie für die 86/330-Standard-Konfiguration löhnen.