Diese soll nun auch die Inhalte von Weblogs identifizieren und analysieren können, um Marketiers Untersuchungen etwa zur Markenwahrnehmung zu erleichtern und erfolgreichere Online-Kampagnen zu ermöglichen. Intelliseek bezeichnet Blogs als jüngste Spielart so genannter Consumer Generated Media (CGM). Gemeint ist der informelle Gedanken- und Informationsaustausch via Internet, der bislang überwiegend in Online-Diskussionsforen, Message Boards und Rezensions-Sites stattfand. Anbieter von CRM-, Marketing-Automation- und Analysesoftware haben diese Informationen aufgrund ihrer fehlenden Struktur meist ignoriert. "Blogs sind zu einer Spitzenquelle für Informationen über Verbraucherstimmen im Netz geworden", befindet Intelliseek-Chef Mahendra Vora.
Leistungsfähige Analyse
Die Blog-Analyse-Engine von Brandpulse lässt Online-Marketiers laut Vora bis zu zwei Millionen Weblogs täglich analysieren, so etwa die Reaktionen auf ein neu eingeführtes Produkt oder Image-Branding. Sie könne auch dabei helfen, besonders produktive und einflussreiche Blogger ausfindig zu machen oder die Bekanntheit firmengestützter Blog-Kampagnen zu bewerten. "Es ist heute entscheidend, dass Marketiers systematisch verstehen und bewerten können, was Blogger diskutieren", so Vora.
Schon im Mai dieses Jahres hatte Intelliseek laut dem Online-Dienst "Computerwire" das Portal Blogpulse.com gestartet, um seine Kompetenz bei der Weblog-Analyse unter Beweis zu stellen. Die Site analysiert täglich Schlüsselthemen und -begriffe sowie Links. (tc/ue)