Web

Xeon kommt am 29. Juni

Intel zieht Veröffentlichung neuer 32-Bit-Prozessoren vor

05.06.1998
Von md 
Xeon kommt am 29. Juni

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Intels Unternehmensbereich für 32-Bit-Prozessoren will die Veröffentlichung neuer Pentium-II-Chips auf Basis der 0,25-Mikrometer-Technik beschleunigen. So soll „Tanner", der für Mitte des nächsten Jahres vorgesehen war, bereits im ersten Quartal 1999 ausgeliefert werden. Er soll genauso wie „Katmai", der auch in diesem Zeitraum herausgebracht werden soll, durch die Technik „Katmai New Instructions" wesentlich verbesserte Grafiken liefern. Noch vorher, nämlich am 29. Juni, soll aber der „Pentium II Xeon" auf den Markt kommen. Auch der Low-Cost-Chip „Celeron" werde im abgespeckten „Covington Design" noch dieses Monat die Billig-Rechner antreiben. Erst Ende vergangener Woche hatte Intel die Verschiebung des 64-Bit-Chip "IA-64", Codename "Merced", um sechs Monate auf Mitte 2000 bekanntgegeben. Der Kurs der Intel-Aktie fiel vorübergehend, da für das laufende Quartal außerdem ein Gewinnrückgang erwartet wurde. Nachdem Intel jedoch dementierte, stabilisierte sich der Kurs wieder.