Web

Intel startet aggressive Pentium-4-Kampagne

23.04.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Pentium 4 mit 1,7 Gigahertz Taktrate ist nun verfügbar. Mit dem Preis des neuen Prozessors wirbelt Intel den PC-Markt durcheinander: Im Tausenderpack soll der Spitzenreiter in Sachen Geschwindigkeit gerade mal 352 Dollar kosten. PCs mit Intels neuem Flaggschiff sollen Insidern zufolge samt Monitor für unter 1800 Dollar zu haben sein. Am 29. April will Intel die Preise für die Pentium-4-Prozessoren mit 1,3, 1,4 und 1,5 Gigahertz senken - teilweise um bis zu 50 Prozent. "Unternehmen brauchen sich bei diesen Preisen keinen Kopf mehr um den Einsatz von Pentium-4-PCs zu machen", meint Van Baker, Vice President beim Marktforschungsinstiut Gartner Group. Denn die Maschinen seien nun für das Geld zu haben, das man vorher für eine Pentium-III-Maschine ausgeben musste.

Der Pentium 4 mit 1,7 Gigahertz soll vor allem Multimedia-Anwendungen Beine machen. Allerdings würden auch andere Applikationen für den Chip optimiert, so dass einem Einzug auf breiter Front in den Unternehmensbereich nichts mehr entgegenstünde, erklärte Anand Chandrasekher, Vize-Präsident des Bereichs Prozessor-Marketing bei Intel. Gerüchten zufolge will Konkurrent AMD auf Intels aggressive Preispolitik antworten und seine Prozessoren ebenfalls billiger anbieten. Von möglichen Preissenkungen seien allerdings nur die schnelleren AMD-Prozessoren betroffen, erwarten Insider.