Intel nimmt NAND-Technik von Micron in Lizenz

11.04.2006
Intel zahlt dem Speicherspezialisten Micron Technology 230 Millionen Dollar für bestimmte Designs von NAND-Flash und eine dauerhafte Lizenz, diese zu nutzen und zu modifizieren.

Die Transaktion steht im Zusammenhang mit dem von beiden Firmen im vergangenen Jahr gegründete Joint Venture IM Flash Technologies, dessen Fertigung Anfang des Jahres offiziell eröffnet wurde. Intel und Micron wollen sich mit dem Gemeinschaftsunternehmen Anteile am schnellstwachsenden Segment der Chipindustrie mit einem Volumen von derzeit rund 13 Milliarden Dollar sichern.

Derzeit wird der NAND-Markt von Samsung und Toshiba dominiert. IM Flash wird zumindest für die nächsten zehn Jahre in Liegenschaften von Micron operieren, aber seine eigene Fertigungstechnik mitbringen (die wiederum Micron wartet). Micron war bis dato vor allem im DRAM-Markt aktiv. IM Flash hat bereits Apple als Großkunden gewonnen, das für seine iPod-Player jede Menge Flash-Chips benötigt und dazu Lieferabkommen mit praktisch allen namhaften Herstellern geschlossen hat.

Micron hat derweil im zweiten Quartal weniger Umsatz erzielt als erwartet. In den drei Monaten bis zum 2. März sei der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal von 1,31 auf 1,23 Milliarden Dollar geschrumpft, teilte das Unternehmen gestern in Boise (US-Bundesstaat Idaho) mit. Analysten hatten mit einem Anstieg um sechs Prozent auf 1,35 Milliarden Dollar gerechnet. Der Überschuss stieg dagegen von 117,9 Millionen Dollar vor einem Jahr auf 193,2 Millionen Dollar. Auf die einzelne Aktie gerechnet erhöhte sich der Überschuss von 17 Cent auf 27 Cent. (dpa/tc)