Schutz vor Datendiebstahl

Integral Memory verschlüsselt USB-Sticks mit 256 Bit

06.08.2008
Von Richard Knoll
Die USB-Sticks "AG47" und "Courier" des britischen Anbieters Integral Memory verfügen über eine 256bit-AES-Hardware-Verschlüsselung und warten mit bis zu 16 GB Kapazität auf. Erhältlich sind sie beim Nürnberger Distributor Istego.

Die USB-Sticks "AG47" und "Courier" gibt es in einer Variable-Lock- und einer Total-Lock-Variante. Beim "Variable Look" werden zwei Partitionen angelegt, ein öffentlicher und ein geschützter Bereich. Im geschützten Bereich können Anwender sensible Daten sicher speichern. Für den Zugriff ist ein Passwort erforderlich. Bei der Ausführung "Total Lock" wird die gesamte Speicherkapazität als eine mit Passwort geschützte Partition angelegt. Alle gespeicherten Informationen werden per Hardware verschlüsselt. Nach sechs falschen Passworteingaben werden die neuen Integral USB-Sticks automatisch formatiert, damit Dritte Inhalte nicht durch das Erraten von Zugangscodes eingesehen können.

Der "AG47" ist ein kompakter USB-2.0-Datenträger in einem Metallgehäuse. Ein Leder-Etui gehört zum Lieferumfang. Der Preis liegt dem Dinstributor Istego zufolge bei der Variable-Lock-Ausführung zwischen 34,90 Euro (1GB) und 179 Euro (8GB). Die Total-Lock-Edition kostet je nach Kapazität zwischen 49 Euro (1GB) und 199 Euro (8GB). Das günstigere Modell "Courier" kommt mit einem transparenten Kunststoffgehäuse. Der Preis liegt bei der Variable-Lock-Ausführung zwischen 29,90 Euro (1GB) und 149 Euro (16GB). Die Total-Lock-Edition ist zu Preisen zwischen 39,90 Euro (1GB) und 169 Euro (16 GB) zu haben.