Heidelberger Tagung über Absatzförderung:

Informationsverarbeitung im Vertrieb

19.09.1980

HEIDELBERG (pi) - Die deutsche Wirtschaft gibt jährlich mehr als 15 Milliarden Mark für absatzfördernde Maßnahmen aus. Es gibt kaum Methoden, die eine Analyse der Wirkung der verschiedenen Marketing-lnstrumentarien erlauben.

Auf einer von Professor Rainer Thome veranstalteten Tagung am 9. und 10. Oktober 1980 soll daher an der Universität Heidelberg zwischen Praktikern und Wissenschaftlern diskutiert werden, ob mit Hilfe von Computern die Werbewirkung verschiedener absatzpolitischer Maßnahmen besser gemessen werden kann und inwieweit Datenverarbeitungseinrichtungen die Aufgaben der Absatzbeziehungsweise Vertriebsbereiche unterstützen können. Der bisher von der Automatisierung noch wenig durchdrungene Verkauf kann aber sowohl bezüglich der Lagerverwaltung, der Auftragsbearbeitung als auch der Kundeninformation noch erheblich rationalisiert werden. Dazu werden Geräte (Spracherkennung, drahtlose Datenübertragung) und Programme (Auskunftssysteme) vorgeführt. Des weiteren ist vorgesehen, die Grenzen der automatisierten Kundenbetreuung aufzuzeigen, die sich aus dem Datenschutz ergeben.

Informationen: Alfred Weber-lnstitut für Sozial- und Staatswissenschaften der Universität Heidelberg Prof. R. Thome, Grabengasse 14 6900 Heidelberg 1 Tel.: 0 62 21/29 38-29 50.