CA Computer Associates GmbH:

Informationen von allen Seiten

25.03.1988

Für den Bereich Finanzwesen präsentierte die Computer Associates GmbH auf der diesjährigen CeBIT ein neues Management Information System.

"CA-Masterpiece besteht aus fünf Programmbausteinen, die mit den verschiedenen Modulen der Financial-System-Applikationen verknüpft werden können. Im einzelnen handelt es bei dem neuen System um die Module "CA-General Ledger", "CA-Accounts Payable", "CA-Accounts Receivable", "CA-Fixed Assets" und "CA-Masterpiece-GRO".

"CA-General Ledger" dient zur Finanzbuchhaltung. Die Software bucht gezielt über Transaktionen. Ferner besteht die Möglichkeit, Hauptbücher in unbegrenzter Anzahl zentral abzurechnen. Das Kreditorenbuchhaltungs-Programm "CA-Accounts Payable" nutzt die Daten aus der Finanzbuchung unter anderem zur Kostenkontrolle und zum Cash-Management.

Die Debitorenbuchhaltung "CA-Accounts Receivable" erlaubt Führungskräften, eine Cash-Management-Kontrolle durchzuführen. Zur Überprüfung der betrieblichen Vermögenswerte steht das Modul "CA-Fixed Assets" zur Verfügung. Laut Hersteller gewährleistet die Software eine exakte interne und externe Bestandskontenführung.

Für die Aufbereitung der Informationen und Berichte in Grafiken dient das "CA-Masterpiece-GRO". Die Schnittstelle zu "CA-General Ledger" ermöglicht laut CA, gezielt auf Einzel- und Gesamtinformationen aus der Datenbank zuzugreifen, um sie in einer der 47farbigen Grafiken darzustellen.

Das Gesamtpaket "CA-Masterpiece" kann auf den IBM-Mainframes unter MVS und VSE eingesetzt werden. Ferner unterstützt die Software das IBM System /3x, die VAX-Rechner von DEC und Unisys-Systeme.

Informationen: CA Computer Associates GmbH, Kastanienweg 1, 6108 Weiterstadt 1, Telefon 0 6150/1 20-1 70.