Just-in-brotzeit

Information Resources Manager

02.11.1990

Die Besucher der "Systec '90" haben offensichtlich unseren "Gorbatschow" nicht gelesen: Sie kamen zu spät, nämlich erst am Dienstag, obwohl die Münchner CAD-Messe bereits am

Montag ihre Pforten öffnete. Doch das Michailsche Gesetz gilt

nicht immer und überall - schon gar nicht in Bayern. Die Strafe blieb nämlich aus, womit wieder einmal bewiesen wäre, daß sich Übereifer - und wenn es auch nur um CAD geht nicht auszahlt. Ein unwissentlich verspäteter Trauerwein wurde jedenfalls an allen Systec-Ständen, die er just-out-time ansteuerte, mit überschwenglicher Freude empfangen - welch ein Unterschied zu Hannover. Im Vertrauen gesagt: Daß die IBM lediglich auf einem Partnerstand Systec-Präsenz demonstrierte, wirkte sich natürlich Laufmeter-mindernd auf Sebastians Messebesuchsprogramm aus - so aufregend findet Sebastian das CAD-Angebot der Nicht-IBM-Hersteller nun auch wieder nicht. Mit Messemüdigkeit hatte es folglich nichts zu tun, daß sich Trauerwein just-in-(bread-) time in Richtung Bockwurststand aufmachte. Werner Marzin, der oberste Systecker, hat recht: Es gibt keine Messemüdigkeit, allenfalls schlechte Bockwürste. Wenn wir unseren Senf dazugeben dürfen: Am besten wäre es, die Systec fiele ganz aus, dann könnte auch keiner zu spät kommen.