Individuelles elektronisches Wörterbuch:Automatische Korrektur im Textsystem

24.04.1981

HANNOVER (bi) - Trauben von Menschen bestaunten auf der Messe das "Rechtschreibsystem" der Alphatext-Organisation, Eschborn. Tipp- oder schlicht Rechtschreibefehler wurden auf einer auf dem Textsystem 4005 S geschriebenen Seite in Sekundenschnelle korrigiert. Hunderttausende von Wörtern, deutsch, fremdsprachig oder fachsprachlich, soll das System speichern und damit korrigieren können. Das Programm läuft nach Angaben von Alphatext - nur auf den Alphatext-Textautomaten. Übertragbarkeit auf andere Systeme sei - natürlich - nicht angestrebt.

Ob sich der Wunschtraum jeder Schreibkraft - wie die Alphatexter meinen - mit dieser elektronischen Schreibhilfe realisiert hat, muß sich noch zeigen. In Deutschland existiert das aus den USA importierte System erst seit 14 Tagen und von Schwachstellen wird vorerst nur bei den Schreibkräften gesprochen, die sich nun ihr spezielles elektronisches Wörterbuch zusammenstellen könnten. Das System übernimmt jedes Wort nur einmal in seinen "Wortschatz".

Von einem Milliarden-Ding reden die Marketing-Leute; sie meinen allerdings damit nicht ihre Umsätze sondern die eingesparten Stunden und Tage, die nicht mehr für

langweilige Korrekturarbeiten draufgingen und deshalb der Bundesrepublik schließlich 3,3 Milliarden Mark jährlich einsparen helfen würden. Wie dem auch sei - die Alphatext-Systeme kosten zwischen 39 000 und 45 000 Mark.

Basis des elektronischen Wörterbuches ist das Alphatext-System 4000 S, das auf der Messe freigegeben wurde. Es ist lieferbar mit 128 KB-lnternspeicher und bis zu vier Minidisketten-Laufwerken je 655 KB oder als Modell 4005 S mit 128 KB-lnternspeicher, einem Minidisketten-Laufwerk mit 655 KB sowie einem integrierten Winchester-Laufwerk mit 5 MB externer Speicherkapazität.

Informationen: Alphatext Deutschland, Berliner Straße 2-6, 6056 Heusenstamm, Tel.:

0 61 04/33 13