Indexbarometer

20.07.2001

Brokat AG

Die Stuttgarter profitieren von Gerüchten über eine mögliche Übernahme durch IBM. Für Big Blue oder auch Siemens könnte es durchaus lukrativ sein, Brokat mit seiner teuer entwickelten Technologie zu kaufen. Auch der Verlustvortrag würde einen erheblichen Wert darstellen. Für Privatanleger ist die Spekulation jedoch hochriskant.

Consors AG

Der Direct-Broker verzeichnete weniger Trades im zweiten Quartal. Dies war aufgrund des sehr schlechten Marktumfeldes zu erwarten. So ist es umso verwunderlicher, dass diverse Banken Consors zurückstuften. Wir halten Consors langfristig für interessant, kurzfristig aber für risikoreich.

Freenet AG

Die Mobilcom-Tochter ist Chart-technisch nach unten weggebrochen. Auch die Werthaltigkeit zahlreicher in den letzten Jahren eingekaufter Beteiligungen im Internet-Bereich darf in diesem Umfeld angezweifelt werden. Für Freenet gilt wie für T-Online die Frage: Wann und wie sollen hier nennenswerte Gewinne erzielt werden? Beide Aktien sollten weiterhin abgegeben werden.