Indexbarometer

17.05.2002

Grenke Leasing

Das Unternehmen hat mit der Westdeutschen Landesbank Girozentrale einen Forderungskaufvertrag abgeschlossen. Dieser Vertrag ermöglicht es Grenke Leasing, Leasing-Verträge im Volumen bis zu 250 Millionen Euro günstig zu refinanzieren. Der bestehende Vertrag mit der Deutschen Bank soll auch erweitert werden. Wir sehen die Aktie weiterhin als Halteposition.

Aixtron

Aixtron hat wie erwartet schwächere Zahlen vorgelegt. Sowohl beim Umsatz, Ebitda, Ebit als auch Jahresüberschuss mussten Rückgänge vermeldet werden. Positiv ist anzumerken, dass die Umsatzrendite von 14,5 auf 15,5 Prozent gesteigert werden konnte. Mit einem KGV von über 30 ist der Spezialmaschinenbauer noch immer kein Schnäppchen.

Singulus

Singulus konnte im ersten Quartal infolge eines boomenden DVD-Geschäfts eine erfreuliche Steigerung beim Auftragseingang auf 79,7 Millionen Euro verzeichnen. Das Nachsteuerergebnis legte jedoch lediglich um 3,4 Prozent auf 6,1 Millionen Euro zu. Die Aktie des gut geführten Unternehmens ist momentan sehr hoch bewertet.