IMS 2.1 nach Freigabe schon wieder out

04.09.1987

FRAMINGHAM (CWN) - Das erst kürzlich freigegebene Release 2.1 des Datenbank-Management-Systems "IMS" von IBM ist bereits überholt. Der Hersteller gab jetzt bekannt, daß er begonnen habe, die Ausführung 2.2 auszuliefern. Gleichzeitig empfahl er den Kunden, Release 1 der Version 2 links liegen zu lassen und gleich auf die neueste Ausführung umzusteigen.

Laut Anbieter erleichtert Release 2.2 die Nutzung des virtuellen Speichers sowohl für IMS/VS-Anwender als auch für "Fastpath"-User unter MVS/XA. Ein Teil der Performance-Verbesserungen rühre von einer Vergrößerung der Systemkontrollblöcke her. Außerdem sei die Pufferfunktion verstärkt worden, woraus eine Beschleunigung der sequentiellen Verarbeitung von Vollfunktions-Datenbanken unter VM resultiere.

Um von IMS 1.3 auf IMS 2.2 zu migrieren, ist nach Herstellerangaben keine Hardware-Aufstockung notwendig: IMS 2.2 läuft unter MVS/SP oder MVS/XA auf den 370-Rechnern vom Typ 158 und 168, auf den 4341-Modellen der Gruppe 2, auf der 3033 sowie auf allen Mitgliedern der Familien 3080 und 3090.