Imagini setzt auf visuelle DNA statt Fragebögen

19.01.2007
Die britische Softwarefirma Imagini will die Vorlieben von Websurfern über Bilder ergründen.

Statt über Formulare Einkommen, Familienstand und dergleichen abzufragen, verwendet die Start-up etwas, das das "Wall Street Journal" als "digitalen Rorschach-Test" bezeichnet: Dem Besucher wird zu bestimmten Fragen eine Reihe von Fotos präsentiert, von denen er das auswählt, das am besten zu ihm passt. Daraus erstellt die Software von Imagini dann eine "visuelle DNA", aus dem sich Geschmack, Einstellung zu Arbeit und Familie und andere Charakteristika ableiten lassen.

Gegründet wurde Imagini vor 18 Monaten von Alex Willcock, einem früheren Marketing-Manager der Conran Group. Es ist eine von mehreren Neugründungen, die Marktforschung auf die nächste Ebene hieven wollen. Kunden wie Microsofts MSN oder Vodafone finden, dass der Test von Imagini weit subtiler funktioniert als klassische Marktforschungs-Quizze. Ausprobieren könnten Interessierte das Ganze zum Beispiel bei Imaginis "Geschenkfinder" (very British allerdings).

Allerdings findet das Konzept nicht jeder gut. Bill Gossmann zum Beispiel, Chef der New Yorker Firma Revenue Science, die sich auf so genanntes Behavioral Targeting spezialisiert hat und Unternehmen hilft, den Besuchern ihrer Websites anhand ihrer Surfgewohnheiten passende Werbung zu servieren. "Ich erzähle dem Dienst etwas von mir anstatt dass das System etwas über mich lernt", warnt Gossmann.

Aber genau das sei die Stärke von Imagini, entgegnet Firmengründer Willcock. Die Verwendung von Bildern anstelle von Wörtern "erlaubt Ihnen, Konsumenten auf einer tieferen und raffinierteren Ebene zu verstehen" und so Einsicht in ihre Motivationen und möglichen Zukunftspläne zu gewinnen. Rund 130.000 Menschen haben Imaginis Test bislang absolviert und ihre Vorlieben in der Datenbank der Firma hinterlassen. Sie bleibt damit zwar noch ein Nischenplayer, hat aber bereits die Aufmerksamkeit verschiedener großer Anbieter auf sich gezogen, so auch die von Nectar. Das größte Kundenbindungsprogramm in Großbritannien (22 Millionen Mitglieder) fand bei einem Test heraus, dass seine Kunden fast 3,5 Mal stärker geneigt waren, einen Imagini-Test zu absolvieren als einen üblichen E-Mail-Fragebogen. (tc)