Web

Net Applications

IE-Marktanteil erstmals unter 60 Prozent

04.05.2010
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die Marktforscher von Net Applications haben ihre Zahlen zu den Browser-Marktanteilen im April 2010 veröffentlicht.

Der Internet Explorer (IE) von Microsoft ist dabei auf einen historischen Tiefstand von erstmals unter 60 Prozent abgerutscht - genauer gesagt auf 59,95 Prozent. Der am zweithäufigsten genutzte Browser ist laut Net Applications der quelloffene Firefox mit 24,59 Prozent Marktanteil. Dahinter folgen mit Google Chrome (6,73 Prozent) sowie Apples Safari (4,72 Prozent) zwei WebKit-Browser. Den fünften Platz belegt Opera aus Norwegen mit 2,3 Prozent, denen man noch die 0,79 Prozent für den Handy-Browser Opera Mini aus gleichem Hause zuschlagen könnte.

Alle übrigen Browser kommen zusammen auf gerade noch 0,86 Prozent und landen damit unter ferner liefen. Net Applications ermittelt seine Zahlen bei seinen Web-Analytics-Kunden, die mehrheitlich in den USA sitzen.