CW-Webcast

Identitätsmanagement im Unternehmen systemübergreifend und revisionssicher

05.10.2011
In ständig komplexeren Systemwelten wird das Identitäts- und Risikomanagement vielfach selbst zum geschäftsgefährdenden Bürokratie-Monster, während der Wettbewerb zugleich mehr Dynamik verlangt.

Governance, Risk, Compliance (GRC) - diese drei Aufgaben verunsichern Führungskräfte in hohem Maß. Nationale und internationale Rechtsvorschriften, Richtlinien und Bestimmungen in der eigenen Organisation, insbesondere zum Datenschutz und zur Revision werden mehr und mehr zum Minenfeld: Lücken im Berechtigungsmanagement, neue Risiken und Compliance-Verstöße gefährden mehr als nur die Reputation eines Unternehmens.

Unternehmenszusammenschlüsse, unternehmensübergreifende Zusammenarbeit, immer flexiblere Beschäftigungsmodelle: Wann immer Mitarbeiter Zugang zu Business-Ressourcen im Unternehmen bekommen (sollen), stellt sich die Frage: Wie lassen sich Zugangsberechtigungen und Autorisierungsprozesse dahinter besser managen: automatisiert, systemübergreifend, vorschriftenkonform vor allem: revisionssicher?

In einem neuen Live-Webcast der COMPUTERWOCHE in Zusammenarbeit mit SAP mit dem Titel "No Risk - More Fun! Identitätsmanagement im Unternehmen systemübergreifend und revisionssicher" geht es unter anderen um folgende Fragen:

  • Warum brauchen Unternehmen heute eine vollständige Identity Governance?

  • Wie lässt sich für SAP- und heterogene IT-Landschaften ein durchgängiges und zuverlässiges Risiko- und Compliance-Management etablieren?

  • Was ist bei der Umsetzung zu beachten?

  • Wie beugt man Verletzungen von Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien vor - und wie dokumentiert man etwaige Verletzungen lückenlos?

  • Wie lassen sich durch modernes Identity Lifecycle und -Berechtigungsmanagement Kosten senken?

In der am Mittwoch, 5. Oktober, 11 Uhr ausgestrahlten Live-Sendung stellen sich die drei Identity-Security-Spezialisten unter Moderation von Detlef Korus auch den Fragen des Publikums: Prof. Dr. Sachar Paulus, Senior Analyst bei Kuppinger Cole sowie Professor für Unternehmenssicherheit und Risikomanagement an der Fachhochschule Brandenburg, Dr. Peter Gergen, Presales Specialist Identity Management bei SAP Deutschland sowie Gerald Kaufhold, Geschäftsführer der KOGIT GmbH, Experte für die sichere und effiziente Verwaltung digitaler Identitäten und IT-Compliance in Unternehmen.

Die Teilnahme ist kostenlos.