IDC zum IT-Wachstum

IDC prognostiziert Flaute am deutschen IT-Markt

20.08.2008

IT-Aufwendungen in der öffentlichen Verwaltung legen spürbar zu

"Allerdings trifft dies nicht auf alle Branchen zu", weiß Joachim Benner, Research Analyst bei IDC, zu berichten. Der aktuellen IDC-Studie zufolge sind beispielsweise Impulse vom Gesundheitswesen und den Energieversorgern zu erwarten. "Unter den größeren Branchen sticht aber insbesondere die öffentliche Verwaltung hervor, in der die IT-Aufwendungen spürbar zulegen werden", sagt Benner. IDC erwartet hier in den kommenden Jahren Wachstumsraten von deutlich über sieben Prozent. Aufgrund der stark steigenden Steuereinnahmen wird der in den vergangenen Jahren entstandene Investitionsstau zunehmend abgebaut werden.

Außerdem ist davon auszugehen, dass im Zuge der angestrebten Verwaltungsmodernisierung verstärkt in die IT investiert wird. Ein zentrales Thema der IT ist dabei der Ausbau von eGovernment-Angeboten. Über einen reinen Internetauftritt hinaus entwickelt sich eGovernment zunehmend hin zu einer Plattform, die eine medienbruchfreie automatisierte Geschäftsabwicklung, auch über kommunale Grenzen hinweg, ermöglicht.

IT-Markt erholt sich bis 2012

In den kommenden Jahren wird sich der IT-Markt insgesamt von der Schwächephase wieder erholen, glaubt IDC. Mit Anziehen der gesamtwirtschaftlichen Produktion wird dann auch die IT wieder etwas mehr Fahrt aufnehmen. Anhaltend hoch bleibt die Dynamik in der öffentlichen Verwaltung, aber auch Branchen wie das Kredit- und Versicherungsgewerbe werden dann wieder stärker in IT investieren. Alles in allem rechnet IDC mit einem jahresdurchschnittlichen Anstieg der IT-Ausgaben der Unternehmen im Untersuchungszeitraum von 4,4 Prozent. (jm)