Rauchschwaden aus der Gerüchteküche:

IDC forscht über H-Serie

25.04.1980

MÜNCHEN (to) - "Letzten Endes muß auch ein Insider der EDV-Branche darauf gefaßt sein, Spekulantentum oder Sensationsmacherei aufgesessen zu sein. "So heißt es zur IBM-Produktpolitik im neuen EDP Deutschland Report. Vermutungen um die H-Serie des Marktführers hat die IDC Deutschland GmbH, München, in ihrem, Marketing-Bericht zusammengetragen.

Den ersten Rechner der neuen H-Serie mit der möglichen Bezeichnung 3035 erwarten die Fachwelt und der Marktbeobachter zum Jahreswechsel. Voraussichtlich wird er unter einer Neuversion von MVS laufen. Sein Preis-/Leistungsverhältnis soll den 303X-Modellen jedoch nicht so augenfällig überlegen sein, wie es im vergangenen Jahr auf die 4300 im Vergleich zur /370 zutraf.

Ziemlich sicher, heißt es im Bericht, ist bei der H-Serie die prozentuale Verdreifachung der Softwareaufwendungen im DV-Budget der achtziger Jahre.