Web

IDC: Der weltweite CRM-Markt wächst solide weiter

02.08.2004

Die Marktforscher von IDC erwarten, dass der weltweite Markt für Software zur Pflege von Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management = CRM) bis zu Jahr 2004 auf ein Volumen von 11,4 Milliarden Dollar wächst. Dies entspräche für den vierjährigen Prognosezeitraum von 2004 an einem gemittelten jährlichen Zuwachs von 8,9 Prozent. Siebel Systems werde seine Marktführerschaft halten können, so die Auguren, allerdings nicht mehr die aus den Jahren 2000 und 2001 erreichten Marktanteile erzielen können. Die SAP habe sich in diesem Markt als feste Größe etabliert und belege einen soliden zweiten Platz.

Die Einkaufsgewohnheiten der Kunden seien inzwischen realistischer geworden, befindet IDC. "Die Umgebung hat sich in Sachen Beschaffungsmuster fundamental verändert, weg vom optimistischen Einkauf hin zu der wachsenden Forderung nach einem klaren Return on Investment und Nutzen", erläutert Analystin Mary Wardley. "Erfreulicherweise bekommen sie beides und sind hier mit den Lieferanten einer Meinung."

Der Nachweis des RoI spiele auch beim Vertrieb analytischer CRM-Lösungen eine immer wichtigere Rolle. Analytik sei eine zusehends wichtigere Komponente allgemein akzeptierte CRM-Strategien, so IDC weiter. Der weltweite Markt in diesem speziellen Segment sei im vergangenen Jahr um 12,7 Prozent auf gesunde 908,7 Millionen Dollar gewachsen, so die Auguren. Die Konsolidierung in diesem Segment schreite voran, die fünf führenden Anbieter bedienten bereits 44 Prozent des Markts. (tc)