CRM-Anwendungen wachsen am stärksten

IDC: Analysesoftware liegt im Trend

05.09.2003
MÜNCHEN (CW) - Nach Schätzungen der Marktforscher von IDC wird der weltweite Markt für Analysesoftware kräftig wachsen und bis 2007 ein Volumen von 4,8 Milliarden Dollar erreichen. Davon könnten jene Anbieter profitieren, die über ein breites Portfolio verfügen.

Vor allem im CRM-Bereich rechnen die Experten mit einem Zuwachs um durchschnittlich 12,9 Prozent pro Jahr. Mit einem Anstieg um 10,3 beziehungsweise 7,4 Prozent erfreuten sich aber auch die Bereiche Finanz- und Prozessanalyse einer guten Nachfrage. Anbieter seien daher gut beraten, sich nicht nur auf einen der Bereiche zu konzentrieren, sondern ihr Portfolio in allen drei Segmenten entweder durch Zukauf oder Partnerschaften zu stärken.

"Analysewerkzeuge sind die beste Möglichkeit, um aus der reinen Datengewinnung auf Entscheidungen und Handlungen zu folgern", erklärte IDC-Analyst Robert Blumstein. Außerdem müssten die Firmenchefs frühere Investitionen rechtfertigen und deren Effekte messen. Dass dabei der CRM-Analyse ein hohes Interesse zukommt, sei kein Wunder. (rs)