Web

IDC: 3Com ist Marktführer bei Analog-Modems

15.06.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach Erhebungen des Marktforschungsinstituts International Data Corp. (IDC) konnte 3Com im vergangenen Jahr in Westeuropa seine Marktführerschaft bei analogen Modems überlegen verteidigen. Der Anbieter belegt mit einem Anteil von 33 Prozent den ersten Platz, keiner der übrigen Hersteller kam auf mehr als sieben Prozent Marktanteil. Auf den Plätzen folgen Aztech mit 6,7 Prozent, Diamond mit 3,9 Prozent sowie Elsa mit drei Prozent. Der gesamte Markt wuchs laut IDC um knapp 19 Prozent. Hierzulande erreicht 3Com-Anteil allerdings nur 26,9 Prozent. Auf dem zweiten Platz liegt Elsa mit 13,8 Prozent vor Aztech mit 8,9 Prozent. 1998 wurden in Deutschland mehr als 1,8 Millionen analoge Modems verkauft, die fast ausschließlich dem aktuellen 56Kbit/s-Standard entsprachen.