Zu viele Entwickler mit Altlasten beschäftigt

ICSE-Konferenz sucht Wege aus der Softwarekrise

21.06.1996

Zudem stamme die heute eingesetzte Software zu ungefähr 75 Prozent noch aus Zeiten vor der Einführung der strukturierten Programmierung. Die Experten dieser Konferenz diagnostizierten trotz Objektorientierung und Componentware denn auch noch immer eine Softwarekrise. Unterschiedlich waren jedoch die vorgeschlagenen Ansätze zur Beseitigung des Problems.

Stefan Jähnichen, Direktor für Softwaretechnik des Berliner GMD First etwa, beschäftigt sich derzeit mit deklarativen, wissensbasierten Systemen. Constraint-Programmierung, so sein Schluß, sei systematischer als die herkömmliche Entwicklung und ermögliche qualitative Verbesserungen unter Einbezug von Anwendern in frühen Entwicklungsphasen.