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Icon Medialab: Unterbewertung nutzen

23.07.1999

Von Arnd Wolpers*

Der schwedische Internet-Spezialist Icon Medialab ist ein erfolgreiches Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen. Für namhafte Kunden wie Disney, BP, L''Oreal oder Mercedes-Benz fertigt es digitale Kommunikationslösungen an. 1996 wurde das Unternehmen von vier Freunden gegründet, ehe es im Juni 1998 an der Börse in Stockholm notiert wurde. Inwischen ist Icon auch in Deutschland unter der Wertpapier-Kennnummer 915477 gelistet. Weltweit ist man in neun Ländern vertreten. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt auf dem europäischen Markt, aber auch in Amerika und Asien (Malaysia) ist das Unternehmen präsent. Durch den Einstieg der Interpublic Group (20 Millionen Dollar) und der damit verbundenen Fusion mit Thunderhouse ist der Einstieg in den US-Markt endgültig gelungen. Doch auch das interne Wachstum der Schweden ist beachtlich. Mit durschnittlichen Steigerungsraten von 100 Prozent per annum brauchen sie den Vergleich mit Wettbewerbern wie US-Web, Razor-Fish oder den Neuer-Markt-Unternehmen Kabel New Media und GFT nicht zu scheuen. Kurios ist auch, daß Icon die Akquisitionsgespräche mit Kabel New Media abgebrochen hat. Inzwischen ist nämlich der ehemalige Übernahmekandidat an der Börse höher kapitalisiert (in etwa mit dem Zehnfachen des prognostizierten Umsatzes im Jahr 2000) als die wesentlich größere und erfolgreichere Icon (das Fünffache der für das Geschäftsjahr 2000 erwarteten Einnahmen). Diese deutliche Unterbewertung trotz der mindestens gleich guten Aussichten sollte der Anleger zum Einstieg nutzen. (Weitere Börsen-Infos: www.computerwoche.de).

*Arnd Wolpers ist Geschäftsführer der Vermögensverwaltungsgesellschaft CMW GmbH in München. Die hier veröffentlichten Informationen beruhen auf Quellen, die wir für vertrauenswürdig halten. Trotz sorgfältiger Quellenauswahl und -auswertung können wir für Vollständigkeit, Genauigkeit und inhaltliche Richtigkeit der Angaben eine Haftung nur insoweit übernehmen, als grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz Haftung begründen. Jede darüberhinausgehende Haftung wird ausgeschlossen. Für Angaben Dritter übernehmen wir kein Obligo, Aktienanlagen sind durch stärkere kursschwankungen gekennzeichnet.